Galeriemodus

Inhalte ausblenden

AngeboteAngebote
Anfragen
Newsletter

Hier finden Sie unsere Datenschutzrichtlinie und die Informationen zum Widerruf.

Der Labyrinthsteig

Der Labyrinthsteig

Am Karerpass, den man auch mit dem Linienbus gut erreicht, folgen wir gegenüber vom Hotel Rosengarten der Markierung 21. An der ersten Abzweigung geht es rechts über eine Wiese dem Wald zu, zuerst leicht absteigend, dann auf einer Forststraße fast eben weiter und schließlich etwas ansteigend zur nächsten Wegkreuzung. Von dort steigt man links ein kleines Stück hinauf (Mark. 13) und setzt die Wanderung rechts auf Pfad 21 fort, der wieder in eine Forststraße mündet und westwärts eine Waldlichtung erreicht. Jetzt zweigt ein Steig ab und führt durch den Wald hinunter. Auf 1750 m kreuzt er den Weg 18, der vom Hotel Karer See herauf kommt. Man bleibt auf dem Steig 21 und folgt dem Hinweis »Mitterleger« (30 Minuten). Die Almhütte Mitterleger (1839 m) mitten auf einer schönen Bergwiese ist meistens geschlossen. Für eine kurze Erholung und Stärkung stehen Bänke und Tische zur Verfügung. Auf dem Steig 21 würde man in etwa 2 Stunden Obereggen erreichen. Wir folgen aber der Markierung 20, dem Labyrinthsteig, ostwärts zu den Türmen und Felszacken des Latemar, queren drei Geröllrinnen und überschreiten auf 1850 m Höhe die Baumgrenze. Jetzt öffnet sich uns ein herrliches Panorama auf den Rosengarten. Unser Weg führt durch Schutthalden weiter in Richtung Osten und windet sich durch ein wahres Labyrinth von kleineren und größeren Fels-blöcken; manchmal muss man sich sogar mit den Händen weiterhelfen. Zur besseren Orientierung ist der Steig mit weiß-roter Lackfarbe gut markiert. Das letzte Teilstück der Rundwanderung erfolgt auf Pfad 18 und ab 1750 m Höhe auf dem Pfad 21 des Aufstiegsweges.

Tourenverlauf:
Dieser Steig führt durch ein Labyrinth von Felsblöcken und Gesteinsmassen unterhalb der Latemargruppe. Vor allem für Kinder ist diese Wanderung äußerst spannend. Den Zugang erreicht man über einen Waldweg vom Karerpass her.

Details zur Wanderung

Galeriemodus

Inhalte einblenden